INFO IDENTITÄTSNACHWEIS

Reisepass

Zur Glaubhaftmachung Ihrer Identität müssen Sie folgende Daten, welche Sie Ihrem Reisepass entnehmen können, anführen:

  • Passnummer
  • Ausstellungsdatum und
  • ausstellende Behörde

Lichtbildausweis als Anhang

Durch Hochladen Ihres eingescannten Lichtbildausweises von Ihrer lokalen Festplatte können Sie Ihre Identität nachweisen.

Ein amtlicher Lichtbildausweis ist ein von einer Behörde ausgestellter, mit einem Lichtbild versehener Ausweis zum Nachweis der Identität. Er muss alle wichtigen Personaldaten (z.B. Name, Wohnort, Geburtsdatum) und die eigenhändige Unterschrift des Inhabers bzw. der Inhaberin enthalten, um als Nachweis der Identität verwendet werden zu können.

Beispiele:

  • Führerschein
  • Personalausweis
  • Reisepass
  • Identitätsausweis
  • Waffenpass

Bürgerkarte

Was ist eine Bürgerkarte?

Die Bürgerkarte ist ein elektronischer Ausweis, mit dem der Bürger oder die Bürgerin sich im Internet auf einer Behördenseite elektronisch ausweisen kann. Die Bürgerkarte kann auch zum elektronischen Unterschreiben von elektronischen Formularen verwendet werden.

Wir empfehlen die Bürgerkartenfunktion mit dem Mobiltelefon - die Handysignatur.

Die Handysignatur ist kostenlos.

Weitere Informationen zur Handysignatur finden Sie unter http://www.handysignatur.at

Wie bestelle ich meine Wahlkarte mit Bürgerkartenidentifikation?

Voraussetzungen:

  • Ihre Handysignatur ist aktiviert.

Ablauf:

  • Wählen Sie auf der ersten Seite des Wahlkartenantrags "Bürgerkarte" als Identitätsnachweis. Füllen Sie das Formular aus.
  • Auf der Abschlussseite wählen Sie die Schaltfläche "Signieren mit Bürgerkarte".
  • Als Bürgerkartenart wählen Sie "Mobile BKU".
  • Geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer und das Signaturpasswort ein, welches Sie bei der Aktivierung der Handysignatur festgelegt haben.
  • Sie erhalten ein SMS von ATrust mit einem einmaligen TAN. Geben Sie den TAN ein und bestätigen Sie mit "Signieren".
  • Sie kehren wieder zurück zum Formular. Am Ende des Formulars wird Ihre Signatur dargestellt.
  • Wählen Sie nun "Senden", um das Formular abzuschicken.
  • Sie erhalten die Meldung "Ihr Antrag wurde erfolgreich weitergeleitet".

Sie können nun das Formular mit Ihrer Signatur und unserer Eingangsbestätigung als PDF drucken oder speichern, indem Sie das Symbol "PDF-Druck" wählen: Pdf-Druck

Sollten Sie beim Signieren oder Abschicken Fehler erhalten, schreiben Sie bitte ein E-Mail mit Fehlerbeschreibung und Zeitpunkt an egov@stadt.graz.at

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